Freiheit im Namen der Freiheit
Neutrales Geld wie Bitcoin bewahrt die wirtschaftliche Freiheit. Es respektiert das Individuum. Es befürwortet stillschweigend Eigentumsrechte. Sie können Entscheidungen für sich selbst oder Ihr Unternehmen treffen, ohne Angst vor Zensur, Beschlagnahmung oder Abwertung haben zu müssen. Dies fördert Unabhängigkeit und soziale Harmonie ohne Einmischung der Regierung. Bitcoin ist daher für die Aufrechterhaltung einer gerechten, freien und wohlhabenden Gesellschaft unerlässlich. Namen sind nicht anders. Wenn es etwas gibt, das für unsere Gesellschaft so wichtig ist wie Geld, dann sind es Namen. Namen werden für fast alles benötigt, und Einzelpersonen und Unternehmen sollten ihren Namen besitzen können, ohne dass er von einer zentralen Drittpartei kontrolliert wird.
Sowohl Namen als auch Geld waren in der Vergangenheit auf Vertrauen angewiesen, um wirksam zu sein. Aber so wie Bitcoin, die Währung, eine neue Ära des Misstrauens einläutete, müssen wir dies auch mit Namen tun.
Dinosaurier können zentral von Anbietern von Namensgebungsdiensten benannt werden
Die Menschen müssen erkennen, dass sie, wenn nicht bereits geschehen, nicht diejenigen sind, die ihre Benutzernamen in sozialen Medien und sind immer nur einen Klick entfernt Ihr Eigentum oder Eigentum, das ihnen hätte gehören sollen, wird konfisziert.
Das Sicherheitsrisiko, das entsteht, wenn man sich auf zentralisierte Benennungssysteme verlässt, gilt insbesondere für Einzelpersonen und Unternehmen, die Bitcoin verwenden. Wenn Sie sich ausschließlich auf zentrale Benennungssysteme verlassen, ist Ihre Sicherheit letztendlich gefährdet, wie wir beim Bitcoin gesehen haben. Quadratischer Raum DNS-Hijacking letzten Monat.
Namen werden oft von Regierungen konfisziert, um ihre politischen Gegner zum Schweigen zu bringen. Zum Beispiel: PointCATEs handelt sich um eine private, gemeinnützige katalanische Stiftung mit dem Ziel, Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erstellung, Verwaltung und Kontrolle der Top-Level-Domain .cat zu fördern und ganz allgemein die katalanischen Sprachen und Kulturen zu fördern. Die spanische Polizei führte in einem politisch brisanten Moment eine Razzia bei der Stiftung durch und sie war gezwungen, mehrere Websites zu schließen, die Madrid kritisierten. Der IT-Direktor wurde wegen Volksverhetzung festgenommen.
Auch ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers), die für die Verwaltung des globalen Namenssystems zuständige Organisation, war in der Vergangenheit mit zahlreichen Kontroversen hinsichtlich zentraler Autorität, Verantwortlichkeit und Transparenz konfrontiert. Die Richtlinien und Praktiken von ICANN sind, wie schon immer, unklar. ausgerufen Ralph Nader und andere wegen Verletzung der Verbraucherrechte. Stiftung Electronic Frontier Es besteht eindeutig die Gefahr, von der übertriebenen Ehrerbietung gegenüber den großen Marken- und Urheberrechtsinhabern vereinnahmt zu werden.
Wenn es uns nicht gelingt, die Namensgebung zu dezentralisieren, besteht die ständige Gefahr der Zensur und der Beschlagnahmung von Eigentum und anderen Rechten.
Die Namen von Bitcoin und den damit verbundenen Protokollen wie NOSTR werden immer wichtiger. Die Namen können verwendet werden, um verschiedene Komponenten in diesen Systemen zu identifizieren. Dies wird die Kommunikation, die Interoperabilität und die freie Meinungsäußerung von Protokollen verbessern und die Kommunikation erleichtern.
Nennen Sie es nicht „Comeback“.
In der Vergangenheit gab es Versuche, die Namensgebung durch Initiativen wie die Trennung von DNS-Root-Servern im Jahr 1997 oder neue Top-Level-Domains (TLD) wie .bit oder .name zu dezentralisieren. Namecoin BitDNS und andere Blockchain-basierte Dienste wie Namecoin Blockstack und Stacks sowie Projekte in der Welt der Kryptowährungen haben alle versucht, die Namensgebung zu dezentralisieren. Diese Initiativen konnten sich aufgrund mangelnder Akzeptanz, Skalierbarkeitsproblemen, Problemen bei der Verteilung und technischen Schwierigkeiten nicht durchsetzen.
Anfang dieses Jahres Matt Corallo schlug einen BIP vor DNS wird zur Koordination von Bitcoin-Zahlungen verwendet. Matts Entscheidung, eine andere Blockchain zu vermeiden, z. B. ENS ist auf Ethereum, aber Matt erkennt an, dass es ein Risiko ist, sich auf traditionelles DNS zu verlassen. „Beste Option“. Organisationen stehen zwischen Ihnen und dem Namen, den Sie verwenden möchten, und jede Website, die HTTPS zur Verschlüsselung verwendet, ist dazu auf einen Drittanbieter angewiesen. Mit anderen Worten, Sie besitzen Ihre Schlüssel nicht. Es sind nicht Ihre Schlüssel und schon gar nicht Ihr Name.
Es ist notwendig, eine dezentrale, erlaubnisfreie Namensgebungsplattform auf Bitcoin-Basis zu schaffen, die frei von Zertifizierungsstellen Dritter ist und den Benutzern die Kontrolle über ihre Identität online gibt. Im Gegensatz zu früheren Versuchen muss der Namensgebungsprozess Cypherpunk-zentriert sein und ohne neue Blockchain- oder Bitcoin-Modifikationen sowie ohne neue Token, Premines oder Stiftungen auskommen. Es ist wichtig, dass die Benutzer die vollständige Kontrolle haben, wenn es um die Registrierung, Verwaltung und Übertragung von Namen geht.
Cypherpunk ist die Zukunft der Namensgebung
Das Internet, das einst als demokratische Kraft für globale Kommunikation und freie Meinungsäußerung galt, ist heute durch den Einfluss und die Schwachstellen von Unternehmen, staatliche Zensur und staatliche Einmischung bedroht. Bitcoin ist eine robuste, sichere Plattform, die eine dezentrale Namensgebung ermöglicht. Dies gibt Einzelpersonen und Unternehmen mehr Kontrolle über Identität, Informationen und Ideen. Die Transparenz, Unveränderlichkeit und Zensurresistenz von Bitcoin machen es zu einem großartigen Werkzeug für dezentrale Namenssysteme. Sie können Menschen dabei helfen, ihre Identität auf demokratischere Weise zu verwalten. Mit Bitcoin als Rückgrat können wir sicherstellen, dass die dezentrale Namensgebung nicht nur unvermeidlich ist, sondern auch wirklich erfolgreich bei der Schaffung eines globalen, offenen und freien Internets ist – eines Internets, in dem jeder eine gleichberechtigte Stimme bei der Gestaltung der globalen Konversation hat, ohne Angst vor Zensur oder Kontrolle. Ein Cypherpunk-Internet.
Mike Carson ist der Autor dieses Gastbeitrags. Die von Mike Carson geäußerten Meinungen sind ausschließlich seine eigenen und nicht die von BTC Inc. oder Bitcoin Magazine.
„Dieser Artikel stellt keine Finanzberatung dar.“
„Recherchieren Sie immer selbst, bevor Sie irgendeine Art von Investition tätigen.“
„Bitradar ist nicht für Aktivitäten verantwortlich, die Sie außerhalb von Bitradar durchführen.“
Quelle: bitcoinmagazine.com

