Erst kürzlich hat die US-Börsenaufsicht SEC Genehmigung BlackRock verfügt über einen Spot-Bitcoin-ETF namens iShares Bitcoin Trust, der zum Handel und zur Notierung verfügbar ist.
Physische Abwicklung bedeutet, dass die genehmigten iShares Bitcoin Trust-Optionen bei Ausübung Bitcoin liefern, um den Vertrag zu erfüllen. Die Optionen im amerikanischen Stil können Händler jederzeit vor Ablauf ausüben, was ihnen Flexibilität bietet. Laut SEC gelten für diese Notierung dieselben Regeln für Optionen wie für börsengehandelte Fonds (ETFs), wie Positionslimits und Margin-Anforderungen.
„Ich gehe davon aus, dass weitere in Kürze genehmigt werden“, sagte Eric Balchunas, leitender ETF-Analyst bei Bloomberg: „Ein riesiger Gewinn für die Bitcoin-ETFs (da sie mehr Liquidität anziehen, was wiederum mehr große Fische anlocken wird). Das ist eine nette Überraschung in Bezug auf den Zeitpunkt, aber keine Überraschung, da James Seyffart und ich eine Wahrscheinlichkeit von 70 % für eine Genehmigung bis Ende Mai angegeben haben.“
Die SEC erklärte, dass die Genehmigung es Anlegern ermöglichen werde, die Optionsmärkte zu nutzen, um die inhärente Volatilität von BTC zu reduzieren. iShares Bitcoin Trust ist der größte Spot-Bitcoin-ETF und hat dazu beigetragen, die Anforderungen für den Handel mit Optionen zu erfüllen. Die SEC betonte, dass die SEC umfangreiche Überwachungsmaßnahmen ergreifen werde, um Marktmanipulationen zu verhindern.
„IBIT ist der liquideste Spot-Bitcoin-ETF und der elftliquideste ETF in den USA nach durchschnittlichem Volumen (34.825.921 Aktien) und der 18. größte nach durchschnittlichem Nominalwert (1.246.060.738 $)“, so die SEC. „Am 22. Mai 2023 hatte IBIT etwa 193.956 Aktionäre.“
Die Genehmigung durch die SEC setzt einen Trend fort, der zur Ausweitung regulierter Finanzprodukte auf Bitcoin-Basis geführt hat. Dies wird einer vollständigen Integration in die globalen Finanzsysteme noch näher kommen. Handelsoptionen auf den Spot Bitcoin ETF bieten institutionellen Anlegern, die am Bitcoin-Handel teilnehmen und dabei dennoch ein hohes Maß an Risikokontrolle beibehalten möchten, neue Möglichkeiten.
„Wichtiger Hinweis: Dies ist nur eine Phase der Genehmigung. OCC und CFTC müssen ebenfalls zustimmen, bevor sie offiziell gelistet werden“, fuhr Balchunas fort. „Für die anderen beiden gibt es keine ‚Uhr‘, daher ist nicht sicher, wann sie genehmigt werden. Trotzdem war es ein großer Schritt, dass die SEC nachgegeben hat.“
„Dieser Artikel stellt keine Finanzberatung dar.“
„Recherchieren Sie immer selbst, bevor Sie irgendeine Art von Investition tätigen.“
„Bitradar ist nicht für Aktivitäten verantwortlich, die Sie außerhalb von Bitradar durchführen.“
Quelle: bitcoinmagazine.com

